„Besser spät als nie“ ist das Motto der „Anime Summer Season 2011“- Podcast-Reihe.

© chartfag.wordpress.com ・Diverse

„Besser spät als nie“ ist das Motto der „Anime Summer Season 2011“- Podcast-Reihe.

 

Wie zu den Seasons davor werden wir Euch die wichtigsten Anime der aktuellen Summer Season vorstellen. Zwar dieses Mal recht spät, denn die Season ist schon fast wieder vorbei, aber das lässt uns den Spaß an diesem Podcast nicht nehmen. Ihr könnt uns zusätzlich in die Kommentare schreiben wie es Euch lieber ist: Einen recht frühen oder späten Einblick in die aktuelle Season.

 

Den Rekord vom vergangenen Podcast mit sechs Teilen und 29 Titeln (!) können wir allerdings dieses Mal nicht knacken, vielleicht ein anderes Mal…

 

Im ersten Teil der Reihe wird neben den unten stehenden Anime der Season auch kurz auf die vergangene Spring-Season eingegangen. Wie haben sich die Serien über die Episoden entwickelt? War unser Favorit wirklich bis zum Schluss super?

 

Moderiert von Patrick (OT) und als Gast dieses Mal mit dabei: Jessica, Patrick, Sebastian und Thomas (OT).

 

Download | iTunes | Android | RSS

 

© Hikaru Sugii/ASCII Media Works • Kami-sama no Memo-chou Production Committee

Kami-sama no Memo-chou“ („Heaven’s Memo Pad“)

Narumi Fujishima ist ein schlichter Hochschul-Junge, der von seiner Klasse ausgeschlossen ist. Eines Tages wird er von seiner Mitschülerin, Ayaka Shinozaki, in den Gärtnerclub eingeladen. Dort lernt er die zurückgezogene und schüchterne Detektivin Alice kennen. Alice heuert Narumi als ihren Assistenten an um mysteriöse Fälle um eine illegale Droge namens „Angel Fix“ aufzudecken, doch diese Droge bringt nicht nur ihn sondern auch seine Mitschülerin Ayaka in Gefahr…

 

Meinung: Eine doch sehr interessante Mystery-Detective-Serie. Nicht nur behandeln die einzelnen Fälle doch sehr erwachsene Themen und Probleme, sondern auch die hin und wieder auftretenden witzigen Szenen passen komplett ins Gesamtbild und wirken nicht aufgesetzt. Dennoch sollte man sich nicht davon täuschen lassen, dass die Serie eher ernst ist. Wer Spaß an solch einem Setting und einer Serie hat wird auf jeden Fall seine Freude mit „Kami-sama no Memo-chou“ haben.

 

© Sagu Aoyama • ASCII MEDIA WORKS/TEAM RO-KYU-BU!

Ro-Kyu-Bu!

Subaru Hasegawa tritt dem Basketball-Club der Nanashiba Hochschule bei, doch der Club steht kurz vor der Auflösung, denn der ehemalige Club-Leiter wird verdächtigt ein Lolicon zu sein. Subarus Tante bittet ihn nun darum, den Club zu retten und der Couch der Grundschülerinnen zu werden. Zuerst war er abgeneigt den kleinen Mädchen das Basketball spielen beizubringen, noch nach und nach findet er sich immer mehr in den Club hinein…

 

Meinung: Trotz des vermeintlichen Loli-Anteils der Charaktere und dessen Erwartungen an ebenso solchen Szenen weiß die Serie zu gefallen. Nicht nur halten sich die zu erwarteten Ecchi-Szenen wie Panty-Shots und co. in Grenzen sondern auch das eigentliche Thema des Anime, Basketball, bleibt nicht außen vor. Eine Serie die man nicht unbedingt gesehen haben muss, aber trotzdem sehr nett für zwischendurch ist.

 

© 2011 Kenji Inoue/PUBLISHED BY ENTERBRAIN, INC./Baka to Test to Shoukanjuu Ni! Production Committee

Baka to Test to Shoukanjuu Ni!

Akihisa Yoshii, der Schul-Idiot, besucht eine Schule in der die Schüler streng nach ihren Leistungen in Tests aufgeteilt werden. So befinden sich die Besten unter ihnen in der A-Klasse und die Schlechtesten, darunter auch Akihisa, in der F-Klasse. Die jeweilige Einstufung spiegelt sich auch in der Einrichtung des Klassenzimmers wieder, so hat die A-Klasse noble Zimmer mit top Ausstattung und die F-Klasse nicht mal Stühle und ordentliche Tische. Allerdings haben die Schüler die Möglichkeiten in Kämpfen, in denen kleine Wesen ihre schulische Leistung widerspiegeln, gegeneinander anzutreten und so bessere Klassenräume zu erlangen.

Nachdem die 1er-Schülerin Mizuki Himeji aufgrund von Fieber am Test-Tag total versagt hat und in die F-Klasse verbannt wurde, macht es sich Akihisa zur Aufgabe sie wieder zurück in die A-Klasse zu bringen. Gemeinsam mit seinen Freunden und Mitschülern stellt er sich den Kämpfen um dieses Ziel zu erreichen…

 

Meinung: Eine Fortsetzung die in erster Linie mit Fanservice-Einlagen aufwartet. Die üblichen Kämpfe aus der ersten Staffel bleiben aber weitestgehend aus, was schade ist, denn diese sorgten nicht nur für etwas Action sondern auch für viel Unterhaltung. Der Ecchi-Anteil kann nicht darüber hinweg täuschen, dass mehr auf „Sex sells“ als auf Story gesetzt wird, was die 2. Staffel nicht so gut werden lässt wie sie hätte sein können. Fans der ersten Staffel werden trotzdem ihren Spaß damit haben.

 

© 2011 Gakuto MIKUMO / G Yusuke / KADOKAWASHOTEN / Dantalian PartnersLolicon zu sei

Dantalian no Shoka“ („The Mystic Archives of Dantalian“)

Hugh Anthony Disward erbt von seinem Großvater eine alte Villa und dessen persönliche Bibliothek. Im Keller der Villa trifft er auf ein mysteriöses Mädchen namens Dalian. Sie ist Dantalian und ein Tor zu „Dantalians Bücherregal“, welches verbotene Bücher über Dämonen inne hält.

Die verbotenen Bücher „Gensho“ bedrohen das Gleichgewicht der Welt, obwohl diese ein Tabu für jeden Menschen sind, sind die Menschen von ihnen fasziniert. Hugh und Dalian lösen gemeinsam Fälle in dem sie auf „Dantalians Bücherregal“ zurückgreifen und so sich den Herausforderungen stellen…

 

Meinung: Wieder mal eine Serie von GAINAX, die viel Erwartungen zu erfüllen hatte, aber leider enttäuscht. Zwar hat GAINAX hervorragende Animationen, wie es auch nicht anders von dem Studio zu erwarten war, aber die Story und vor allem die Kämpfe wissen nicht zu unterhalten und zu fesseln. Es fehlt einfach die nötige Portion Action und Finessen in den Kämpfen. Einfach irgendwelche Zaubersprüche oder Schwüre aufsagen und die Gegner werden besiegt reicht leider nicht aus. Die Vorlage in Form eines Light Novels mag gewiss diesen Aspekt spannend in Szene zu setzen, doch dem Anime gelingt dies leider nicht. Es bleibt einfach Folgendenes dazu zu sagen: „Schade, es hätte so schön werden können…

 

© Hikaru Sugii/ASCII Media Works • Kami-sama no Memo-chou Production Committee
© Sagu Aoyama • ASCII MEDIA WORKS/TEAM RO-KYU-BU!
© 2011 Kenji Inoue/PUBLISHED BY ENTERBRAIN, INC./Baka to Test to Shoukanjuu Ni! Production Committee
© 2011 Gakuto MIKUMO / G Yusuke / KADOKAWASHOTEN / Dantalian Partners

otakutimes-90-728.png Anzeige