Wie schnitt der dritte Super RTL Anime-Samstag quotentechnisch ab? Wir haben die Zahlen.

© 1986 Nibariki • Studio Ghibli

Wie schnitt der dritte Super RTL Anime-Samstag quotentechnisch ab? Wir haben die Zahlen.

 

Bislang dürfte Super RTL mit seiner fünfwöchigen Ausstrahlung von Anime-Filmen am Samstagabend zur besten Sendezeit wohl soweit zufrieden sein. Denn auch mit der gestrigen Ausstrahlung der beiden Ghibli-Klassiker „Das Schloss im Himmel“ und „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ erzielte der Kölner-Sender Quoten über Senderschnitt. Grade bei den jüngeren Zuschauern war im Vergleich zur Vorwoche wieder mehr zu holen.

 

So konnte „Das Schloss im Himmel“ dabei mit einem Marktanteil von 3,0 % insgesamt 0,82 Millionen Zuschauer für sich begeistern. Bei den 3 bis 13-Jährigen schalten 0,31 Millionen mit 28,9 % Marktanteil ein und bei den 14 bis 49-Jährigen sahen 0,40 Millionen das aus dem Jahr 1986 stammende Familien-Fantasy-Abenteuer, wodurch dort ein Marktanteil von 4,1 % erzielt wurde.

 

© 1984 Nibariki • Tokuma Shoten • Hakuhodo • Studio Ghibli

Vermutlich bedingt durch die Anfangszeit um 22:35 Uhr und das dadurch resultierende Ende von „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ gegen 01:00 Uhr (!) nachts erzielte der Film im Anschluss schwächere Werte. Demnach wollten sich insgesamt 0,43 Millionen mitsamt 2,7 % Marktanteil das Familientaugliche Sci-Fi-Drama nicht entgehen lassen. 0,07 Millionen Zuschauer verfolgten bei den 3 bis 13-Jährigen den Film was in einem Marktanteil 21,8 % resultiert. Bei den 14 bis 49-Jährigen konnten 0,27 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher gehalten werden, was sich in einem Marktanteil von 3,8 % wiederspiegelt.

 

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / media control

© 1984 Nibariki • Tokuma Shoten • Hakuhodo  • Studio Ghibli

otakutimes-90-728.png Anzeige