Digital Remastered kommt der Filmklassiker im Dezember in den Handel und 2012 auf die Leinwand.

© Peter S. Beagle, Rankin/Bass, Top Craft, Concorde Home Entertainment

Digital Remastered kommt der Filmklassiker im Dezember in den Handel und 2012 auf die Leinwand.

 

Der fast schon traditionell, beinah jährlich, um die Weihnachtszeit im hiesigen Fernsehen ausgestrahlte Filmklassiker „Das Letzte Einhorn„, welcher 1982 durch Rankin/Bass Productions und Top Craft (u.a. „Nausicaä aus dem Tal der Winde“) auf dem gleichnamigen Buch von Peter S. Beagle (Co-Autor von „Herr der Ringe“) entstand und 2001 und 2004 bereits auf DVD veröffentlicht wurde, kommt nun in einer überarbeiteten Bild-und Tonqualität abermals auf einem Silberling sowie erstmals in HD in den Handel. Ein Kino-Start für das nächste Jahr ist zudem in Planung.

 

Erzählt wird die Geschichte eines einsamen Einhorns, das dass letzte seiner Art sein soll sich aber ungläubig auf den Weg nach weiteren Artgenossen macht und dabei die gefährliche Welt kennenlernt.

 

Für den erneuten Deutschland-Release zeigt sich das zur Concorde Home Entertainment gehörende Label Concolino verantwortlich. Die DVD wird eine deutsche und englische Synchronisation in Dolby Digital 5.1, schweizerdeutsch in Dolby Digital 2.0 sowie deutsche Untertitel beinhalten. Die Blu-ray beinhaltetet die selben Ton- und Untertitelformate wie die DVD, nur in DTS-HD Master Audio 5.1 beziehungsweise 2.0.

 

Beide Medien kommen außerdem im 16:9 Format – die blaue Scheibe dabei in 1080p -, einer FSK ohne Altersbeschränkung und mit 16 Minuten Bonusmaterial daher. Die Extras umfassen einen Audiokommentar von Autor Peter S. Beagle und Herausgeber Connor Cochran, Mini-Dokumentation „Die Legende des letzten Einhorns“, anwählbare Musiksequenzen sowie den deutschen und Original-Kinotrailer. Erscheinen soll die DVD und Blu-ray, inklusive beiliegendem kleinen Stickerbogen, zum beginn der diesjährigen Adventszeit am 01.Dezember.

 

Das Kino-Comeback des „letzten Einhorns“ ist indes, laut dem Herausgeber des „The Last Unicorn“ Audiobuches Conlan Press, für Anfang 2012 bis Mitte 2013 im Zuge des 30-jährigen Jubiläums mit mehr als 80 Spezialvorstellungen in den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien angesetzt. Dies berichtet ‚Anime Nation‘. Dabei spendierte man dem Fantasy-Abenteuer, das als Gemeinschaftsproduktion der USA, Großbritannien, Japan sowie Deutschland hervorging, für 5 Millionen US-Dollar eine Schönheitskur.

 

Überarbeitet wurden visuelle Effekte, Hintergründe, der Ton plus Soundtrack und die Charakterbewegungen, welche nun fließender von statten gehen. Ferner ist fünf bis acht Minuten zusätzliches Material enthalten und man hievte das Einhorn zusätzlich in die dritte Dimension, 3D.

 

Bei allen Kinovorstellungen soll obendrein Peter S. Beagle persönlich anwesend sowie für Frage-und-Antwort-Runden zur Verfügung stehen. Wo hierzulande „Das Letzte Einhorn“ über die Leinwände galoppiert und ab wann genau ist aktuell allerdings noch nicht bekannt.

otakutimes-90-728.png Anzeige