Die Rechte am Live-Action Movie sind vergeben. Hierzulande plant Splendid Film das Release.

© Nobuhiro Watsuki / Shūeisha © 2012 Rurouni Kenshin Production Committee

Die Rechte am Live-Action Movie sind vergeben. Hierzulande plant Splendid Film das Release.

 

Die Live-Action Verfilmung des „Rurouni Kenshin„-Manga wurde einem Bericht von ‚Anime News Network‘ zufolge in 66 Ländern lizenziert, darunter unter anderem auch für Deutschland. Wer hierzulande jedoch die Rechte erworben hat, ist bislang nicht bekannt. Indes laufen zudem Lizenzverhandlungen des erst am 25. August unter der Regie von Keishi Ōtomo sowie dem Drehbuch von Kiyomi Fujii in den japanischen Kinos angelaufenen und seit dem Start mehr als 1,213,540,000 Yen, circa 12 Millionen Euro (!), eingespielten Realfilm mit siebzehn weiteren Ländern. Der Realfilm selbst basiert auf der 28 Bände umfassenden Manga-Vorlage von Nobuhiro Watsuki, die in Deutschland komplett bei EGMONT Manga & Anime, kurz EMA, vorliegt.

 

Neben dieser gibt es zum Samurai-Spektakel darüber hinaus noch eine von Studio Gallop (u.a. „Eyeshield 21“) produzierte 95-teilige Anime-Serie aus den Jahren 1996-1998 sowie diverse OVAs und einen Anime-Film. Für letztere hat jüngst Kazé die DVD und Blu-ray Rechte erworben (wir berichteten) und veröffentlicht diese nach und nach. Seit Ende Juli ist die vierteilige OVA „Trust & Betrayal“, welche die Vorgeschichte zu „Kenshin“ erzählt, bei uns erschienen. Ende September folgt der Film. „Shin Kyoto Hen“ und „Chapter of Atonement“ sind anschließen geplant, erster Titel dabei für Ende November.

 

„Kenshin“ handelt von den gleichnamigen Protagonisten, welcher in der Vergangenheit unter dem Namen Himura Battousai als Attentäter sein Unwesen trieb. Dem töten abgeschworen reist er als Vagabund durch das Land zur Zeit der Meiji Ära und findet immer noch keine Ruhe.

 

[Update] (13.09.12): Der hiesige Publisher steht fest. Laut der AnimaniA wird Splendid Film in Deutschland den Film auf DVD und Blu-ray veröffentlichten. Das geplante Release ist für Februar 2013 anvisiert.

otakutimes-90-728.png Anzeige