Ein zweites „Code Geass“? Wir haben uns die TV-Serie einmal genauer angeschaut.

© Guilty Crown Committee

Ein zweites „Code Geass“? Wir haben uns die TV-Serie einmal genauer angeschaut.

 

Schon bevor auch nur eine Folge ausgestrahlt war, begannen sie bereits: die Diskussionen, die Vergleiche. Komplett eigenständiges Konzept oder doch nur gut von erfolgreichen Serien der Vergangenheit zusammengeklaut? Von Oktober 2011 bis Ende März 2012 lief auf dem japanischen TV-Sender Fuji TV  die 22-teilige Serie „Guilty Crown“ im Rahmen des „noitaminA“-Programmblocks aus dem Hause Production I.G (u.a. „Eden of the East“). Wird die Serie zurecht als „Code Geass“-Klon bezeichnet? Welches Potential hat die Serie wirklich? Diesen und weiteren Fragen sowie Eindrücken sind Ben zusammen mit der Digital-Nippon.de Userin Sora und meiner Wenigkeit Thomas auf den Grund gegangen. Wichtig: Der Podcast enthält durchgehend Spoiler!

 

Download | iTunes | Android | RSS

 

Das Sci-Fi-Actiondrama selbst spielt im Tokio des Jahres 2039. Seit dem Ausbruch des unbekannten „Apocalypse Virus“ an Weihnachten 2029, dem „Lost Christmas“, steht Japan unter der Kontrolle der Organisation „GHQ“. Inmitten diesen Umständen lebt der zurückhaltende Schüler Shu, dessen Leben komplett auf den Kopf gestellt wird, als er das Mädchen Inori trifft, die nicht nur die Sängerin seiner Lieblingsband „EGOIST“ ist, sondern auch der Widerstandsgruppe „Undertakers“ angehört. Durch sie erhält er die „Power of the King“ in seine rechte Hand eingebettet, durch die er Werkzeuge oder Waffen aus seinen Mitmenschen ziehen kann. Die „Guilty Crown“ ist in ihm erwacht.

 

Neben dem Anime, dessen bislang noch nicht bestätigte Lizenz hierzulande wohl bei einem im Sommer mit seinem Portfolio an den Start gehenden deutschen Publisher sowie Erstausstrahlung im Fernsehen im Oktober bei ANIMAX liegt (wir berichteten), gibt es zudem einen Manga der seit November 2011 in SQUARE ENIXs Gangan Comics Magazin ‚Monthly Shōnen Gangan‘ läuft und bislang einen Sammelband umfasst sowie ein für Ende Juli in Japan geplantes Spin-Off Visual Novel PC-Spiel von Nitroplus (u.a. „Steins;Gate“) mit dem Titel „Guilty Crown: Lost Christmas“.

otakutimes-90-728.png Anzeige