Massenhaft neue Titel, Shōnen Jump bald zeitnaher und Details zum „Madoka“-Release.

Massenhaft neue Titel, Shōnen Jump bald zeitnaher und Details zum „Madoka“-Release.

 

© 'SUTEPRI' Production Group

„Scrapped Princess“: SCRAPPED

Nachdem wir bereits im letzten Update davon berichteten, dass FUNimation die Lizenzen einiger älterer Titel hat auslaufen lassen, gesellt nun eine weitere Serie auf den Stapel der „Out of Print“-Titel, dieses Mal aus dem Hause Bandai Entertainment. Nun hat es die BONES-Serie „Scrapped Princess“ erwischt (in Deutschland über OVA Films vertrieben). Nachdem die Serie ursprünglich 2005 in den USA erschien und zuletzt 2007 in die Riege der „Anime Legends“-Reihe von Bandai-Titeln aufgenommen wurde, werden die Discs des Titels nun offiziell nicht mehr nachproduziert. Ein Grund, warum die Lizenz der Serie nicht verlängert wurde, wurde jedoch nicht genannt.

 

© Takao Saito, Saito Pro / GOLGO13 syndicate, TV TOKYO 2008

Schießt Duke Togo bald US-Kinoleinwände zu Klump?

Eine weitere, leicht beunruhigende Nachricht in Sachen „Live Action-Umsetzungen von Animes“ erreicht uns in diesen Tagen aus der Produktionsfirma Davis Film. Diese haben nun offiziell die Filmrechte für die in den späten 60ern gestartete Manga und Anime-Reihe „Golgo 13“ erworben. Abseits der Lizenzerwerbung wurden jedoch keine weiteren Angaben gemacht. Die aus dem Jahr 2008 stammende TV-Serie zu „Golgo 13“ von TV Tokyo wird derzeit häppchenweise von Sentai Filmworks veröffentlicht, der aus 1983 stammende Film „Golgo 13 – The Professional“ erschien Ende 2007 in Deutschland über OVA Films und ist derzeit über Nipponart zu erwerben.

 

© SENTAI FILMWORKS LLC

Neue Titel soweit das Auge reicht

Sentai Filmworks, hervorgegangen aus dem ehemaligen ADV Films, hat für 2012 ein wahre Masse an neuen Titeln angekündigt. Ganze 8 (!!) neue Lizenzen kündigte der Publisher für das nächste Jahr an, alleine drei davon aus der gerade erst angelaufenen Fall Season 2012. Wie bei vielen aktuell von Sentai lizenzierten, aber noch nicht veröffentlichten Titeln, sind die ersten Informationen eher spärlich gesät.

  • Den Anfang macht die 12-teilige Visual Novel-Adaption „Maji de Watashi ni Koi Shinasai!!“ (wörtlich etwa „Verliebe dich ernsthaft in mich!!“), das unter dem abgekürzten Titel „Majikoi – Oh! Samurai Girls“ erscheinen wird. Ob dieser Titel so glücklich gewählt ist, obschon der kürzlichen Veröffentlichung von „Samurai Girls“ ebenfalls durch Sentai, sei einmal dahingestellt. Für den Titel gibt es abgesehen von einem pauschalen „2012“ als Erscheinungsdatum keinerlei Informationen.
  • Etwas genauer wird es zumindest bei der Anime-Umsetzung des PlayStation 2-RPGs „Persona 4 – The Animation“. Die 25-teilige Serie soll „möglichst bald“ über diverse digitale Kanäle verbreitet werden. Außerdem wurde bereits schon jetzt bestätigt, dass die Serie auf DVD und auf Blu-ray erscheinen wird.
  • Weiter geht es mit „Kyokai Senjo no Horizon“ (wörtlich „Der Horizon mitten im Nirgendwo“), der unter dem eingeenglischten Titel „Horizon in the Middle of Nowhere“ 2012 erscheinen soll. Bereits jetzt wird die Serie auf Sentais „The Anime Network“ mit englischen Untertiteln gesimulcastet. Ob die Serie auch auf Blu-ray erscheinen wird ist ungewiss, die japanische Blu-ray wird allerdings mit englischen Untertiteln ausgeliefert werden.
  • Ebenfalls auf der Einkaufsliste steht die 6-teilige Filmreihe „Broken Blade“ (auch unter dem englischen Titel „Break Blade“ bekannt). Eine digitale Vermarktung der 6 Filme aus dem Hause Production I.G  (u.a. „Eden of The East“) soll noch in diesem Monat beginnen, DVDs und Blu-rays stehen ebenfalls erst im nächsten Jahr auf dem Programm.
  • Eine weitere Filmreihe hat sich Sentai mit „Tower of Quon“ geangelt. Die 6-teilige Reihe von „Fullmetal Alchemist: Brotherhood“-Studio BONES, die im Juni diesen Jahres startete und Ende November abgeschlossen sein wird, soll irgendwann im nächsten Jahr in Amerika veröffentlicht werden. Wie, ist jedoch unklar.
  • In der Kategorie „Geheimtipps aus dem Jahr 2010“ versorgt Sentai die amerikanischen Fans mit „The World God Only Knows“. Die Serie, basierend auf dem gleichnamigen Manga, der im November hierzulande über EMA erscheinen soll, kommt ebenfalls 2012 in die Vereinigten Staaten. Bislang unklar ist allerdings noch, ob die Lizenz nur die erste oder beide Staffeln der Serie umfasst.
  • Weiterhin aus 2010 wird „Soredemo Machi wa Mawatteiru“ unter dem englischen Titel „And Yet the Town Moves“ erscheinen.
  • Der letzte Teil der Einkaufsliste ist die 2009 erschienene Serie „Akikan!“. Auch hier gibt es leider noch keine weiteren Informationen, sodass es ungewiss ist, ob die Lizenz auch die dazugehörige „Akikan!“-OVA enthält.

 

© Shūeisha Inc. All rights reserved. VIZ Media, LLC.

Shōnen Jump digital bei Viz

Manga-Publisher Viz Media verkündete, Ende Januar 2012 einen neuen Online-Manga-Service starten zu wollen. Das Projekt trägt den Titel „Shōnen Jump Alpha Digital Anthology“ und setzt sich zum Ziel, aktuelle Kapitel der in Japan in der Weekly Shōnen Jump veröffentlichten Serien schneller über den großen Ozean bringen zu können. Neue Kapitel aus Serien wie „Naruto“, „Bakuman.“ oder „One Piece“ sollen demnach gerade mal zwei Wochen nach ihrer Veröffentlichung in Japan über den Service verfügbar sein. Die jährliche Mitgliedschaft wird 25,99 US-Dollar kosten, neue Ausgaben gibt es jede Woche. Die Digital Anthology wird über VizManga.com sowie über die Viz Apps für Apples iPhone, iPod Touch und iPad verfügbar sein. Sobald die Einführung dieser digitalen Shōnen Jump-Variante erfolgt ist, wird Viz jedoch im kommenden März die Verbreitung der gedruckten Fassung des Shounen Jump-Magazins in den USA einstellen.

 

© Magica Quartet / Aniplex · Madoka Partners · MBS

„Madoka“ Blu-ray Extravaganza

Während Universum ANIME eine Veröffentlichung von „Magical Girl Madoka Magica“ für das erste Quartal 2012 anpeilt und sich noch nicht über die Art der Veröffentlichung im Klaren ist, ist Aniplex of America schon einen Schritt weiter. Die Serie wird auf insgesamt 3 Volumes verteilt in den Monaten Februar, April und Juni erscheinen, jeweils mit japanischer und englischer Tonspur und englischen Untertiteln. Dabei wird es drei Ausführungen der Serie geben: eine Blu-ray / DVD Combopack Limited Edition, eine Standard Blu-ray-Version und eine DVD-Version. Die Limited Edition wird mit einigen Features ausgestattet sein. Jede Limited Edition wird in einer hochwertigen Collector’s Box erscheinen, gefüllt mit jeweils einem der drei von Yuki Kajiura komponierten Soundtracks, einem 24-Seiten-starken Booklet, Charakterskizzen, Postern, Stickern und Postkarten. Die jeweiligen Cases bekommen zudem ein alternatives Wendecover spendiert. Volume 1 wird am 24 Februar 2012 in den amerikanischen Handel kommen.

 

© ‚SUTEPRI‘ Production Group
© Takao Saito, Saito Pro / GOLGO13 syndicate, TV TOKYO 2008
© SENTAI FILMWORKS LLC
© Shūeisha Inc. All rights reserved. VIZ Media, LLC.
© Magica Quartet / Aniplex · Madoka Partners · MBS

otakutimes-90-728.png Anzeige